Rund 5.300 m² Büro- und Schulungsflächen sowie eine Halle entstehen in dem Neubau, in dem es künftig besonders kreativ zugeht: Komplett angemietet vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW), wird der „fünfte Finger“ zur neuen Heimat des Fachbereichs Gestaltung der FH Aachen. Zudem übernimmt der BLB noch 1.000 m² Hallenflächen im Bestand und wird zu einer fixen Anzahl an Terminen pro Jahr das Auditorium und das Foyer des TZA nutzen.
Mit dem von DWS-Architekten entworfenen Anbau kommt das Team von The Urban Village der hohen Nachfrage nach, denn in seinem jetzigen Umfang ist das TZA nahezu ausgebucht. Die Beliebtheit des Urban-Village-Pilotprojekts steigt stetig. Mit ihrem fröhlichen Erscheinungsbild, den flexiblen Arbeitswelten, den Begegnungsflächen und den zahlreichen Services für die Work-Life-Balance der Community wurden die Bürowelten und Hallenflächen auf einer Gesamtnutzfläche von 19.000 m² schnell zu klein. Betrug die Auslastung bei Übernahme des Gebäudes vor knapp fünf Jahren noch rund 61 Prozent, so herrscht heute praktisch Vollvermietung.
Mit dem jetzigen Richtfest wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Die Übergabe der Flächen an den Mieter ist für Ende des Jahres geplant.