Female Leadership. Male Allies. Young Talents.

Wie kann der Wandel zu mehr Frauen im Topmanagement gelingen? Und welche Rolle spielen "Male Allies" dabei? Wir diskutieren mit!

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist in fast allen Branchen ein großes Thema. In der Immobilienwirtschaft sind die Zahlen zwar ausgeglichener als noch vor 10 Jahren, trotzdem sind wir weit von einer paritätischen Besetzung entfernt. Im Rahmen der EXPO luden deshalb das Netzwerk Frauen Verbinden der Messe München, der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft und FRAUEN !N FÜHRUNG (F!F) zur Diskussionsrunde: „Female Leadership – Male Allies – Young Talents: Wie der Wandel zu mehr Frauen in Führung in der Immobilienbranche gelingen kann“.

Die Zahlen sind ernüchternd: Eine Untersuchung vom März 2021 zeigt, dass bei Studierenden, die in immobilienwirtschaftsrelevanten Studiengängen ihren Abschluss machen, der Frauenanteil bei 45% liegt, dennoch liegt der Mittelwert von Frauen im Topmanagement bei nur 11%. In der Verwaltung hingegen besetzen Frauen genau die Hälfte aller Positionen, in Buchhaltung (46%) und HR (42%) nur knapp weniger.

Als Faktoren für diese schleppende Entwicklung lassen sich zahlreiche Aspekte von männerdominierten Netzwerken und Kommunikationsstrukturen bis hin zu unterschiedlichen Führungs-Mindsets ausmachen. Unabdingbar auf dem Weg zu mehr Parität sind aber vor allem sogenannte Male Allies, also Männer, die Frauen in ihren Karrieren unterstützen und Chancengleichheit anstreben – und zwar ehrlich und vorurteilsfrei.

In der Erhebung sahen nur 42% aller männlichen Teilnehmer Handlungsbedarf in diesem Feld. Wir sind stolz, dass Norbert Hermanns, Aufsichtsratsvorsitzender der Landmarken AG und Geschäftsführer der Stadtmarken GmbH, einer von ihnen ist und klare Worte findet:

„Wenn wir verstehen wollen, wie die Gesellschaft tickt, dann müssen wir natürlich auch diejenigen, die Teil dieser Gesellschaft sind und die diese Gesellschaft gestalten wollen, mit in unseren Teams haben. Wir sehen die Landmarken AG als Habitat, in dem sich besonders talentierte Menschen treffen, um die Gesellschaft weiterzudenken und die Immobilienkonzepte zu entwickeln, die dafür nötig sind, um diesen gesellschaftlichen Wandel auch zu unterstützen. Und wie sollen wir das denn tun mit so einer reinen Männertruppe oder auch mit einer reinen Frauentruppe? Wir müssen divers sein, wir müssen interdisziplinär die richtigen Leute zusammenbringen in Teams und müssen gucken, dass die Kommunikation stimmt, und dann erreichen wir das Richtige.“ 

Die Aufzeichnung der ganzen Veranstaltung mit allen Zahlen und Fakten sowie der Podiumsdiskussion gibt’s hier!

MaleAllies01.jpg
					©Benedikt Roth Photography
MaleAllies04.jpg
					©Benedikt Roth Photography

Bilder: Benedikt Roth Photography

MaleAlles02.jpg
					©Benedikt Roth Photography

Weitere News

Alle News
BrainFactory_Richtfest_230912 (21).jpg

15.09.2023

O-WERK | CAMPUS auf MARK 51°7: Richtfest für BrainFactory Bochum nach kurzer Bauzeit

Mit Tempo geht es voran auf dem O-Werk | Campus auf MARK 51°7: Nur viereinhalb Monate nach der Grundsteinlegung für die BrainFactory Bochum wurde in dieser Woche schon Richtfest gefeiert. Die sechs Geschosse des vierten Neubaus auf dem Campus stehen, nun beginnt der Innenausbau: Das erste Spirit Office der Landmarken AG im Ruhrgebiet nimmt Formen an. Hauptmieter wird die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), die rund 7.000 Quadratmeter in dem Neubau beziehen wird. 1.400 Quadratmeter mit Dachterrasse sind noch verfügbar. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Mehr lesen
Vorstand-Landmarken-Anke-Jens
					©Landmarken AG

11.09.2023

Landmarken-Bilanz mit hohem Gewinn – Eigenkapital nochmal gestärkt

Die Landmarken AG hat ihre Jahresbilanz für das Jahr 2022 erstellt und kann mit einem erfreulichen Ergebnis aufwarten, das einen positiven Ausblick in die Zukunft erlaubt: Der Gewinn nach Steuern des Projektentwicklers beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöht. Das kommt auch der Kapitalausstattung für künftige Projekte zugute.

Mehr lesen
Karmeliterhöfe_aussenvorne.jpg

05.09.2023

BlueIMvest erwirbt historisches Büroensemble Karmeliterhöfe in Aachen

Der französische Immobilieninvestor BlueIMvest hat die Karmeliterhöfe in Aachen für seinen Blue One Fund erworben, einen Core+-Immobilienfonds mit ausschließlich deutschen Assets. Verkäufer ist ein Family Office, die Transaktion wurde durch das Investment-Team der Landmarken AG abgewickelt.

Mehr lesen
Kruppstrasse_05.jpg
					©Patrick Senese

23.08.2023

Ready. Set. Live!

Unsere Wohnungen in der Kruppstraße sind frisch saniert und bezugsfertig!

Mehr lesen

Ihre Ansprechpartner

Thomas Binsfeld
					©Andreas Kuchem

Thomas Binsfeld

Mitglied der Geschäftsleitung / Prokurist

T. +49 (0)241 1895-112
Stephan Weitz
					©Andreas Kuchem

Stephan Weitz

Projektleitung

T. +49 (0)241 1895-172

Kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns über Ihre Anfrage und beraten Sie gerne bei Fragen zu diesem Projekt.

Cookie Information

Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

Einstellungen

  • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

  • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

  • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.

{ "statusCode": 500, "error": { "type": "SERVER_ERROR", "description": "ERROR: Undefined property: WhichBrowser\\Model\\Device::$model on line 235 in file \/usr\/www\/users\/ynfinite\/production\/src\/Domain\/Request\/Utils\/TwigRenderer.php." } }